Zum Inhalt springen
Tourismus, Freizeit & Kultur
Logo der Städtebauförderung
Audioguide - Bauhaus

Station 5 - Salvatorkirche

Luftbild der Salvatorkirche

Im Gespräch

mit Peter Przetak, Michael Kux und Stefan Körner

--:--
--:--

Die Salvatorkirche auf dem Nicolaiberg ist die einzig verbliebende Kirche innerhalb der Geraer historischen Altstadt. Sie hat eine sehr bewegte Baugeschichte in Wechselwirkung zwischen äußerer barocker Architektur und bedeutender Innenausstattung im Jugendstil von 1903. Als Bauplatz wurde ein zuvor künstlich geschaffenes Plateau am Nicolaiberg oberhalb der großen Kirchstraße im Osten der Altstadt gewählt. Die durch den Stadtbrand 1686 stark geschädigten dortigen Vorgängerbauten (Nikolaskapelle, Richtersches Haus) brach man weitgehend ab. Errichtet wurde die Kirche in den Jahren 1717–1720 nach Plänen des kursächsischen Landesbaumeisters David Schatz. Der Turm entstand erst in den Jahren 1775–1778. Beim Stadtbrand im Jahr 1780 wurde die Kirche zerstört und bereits 1781–1783 wieder aufgebaut. Um 1898 wurden die unterhalb der Kirche befindlichen Gebäude abgebrochen und an deren Stelle die heutige repräsentative Freitreppe errichtet. Die St. Salvator Kirche Gera ist eine der wenigen Jugendstilkirchen Europas. Mit ihrer als Schaufassade mit sandsteinernem Mittelrisalit ausgebildeten Westseite und dem 1778/1779 hinzugefügten Turm, wirkt der Kirchenbau als eine nahezu unverändert gebliebene, bedeutende städtebauliche Dominante der Geraer Altstadt. Auf Initiative der Kirchgemeinde und der Mitwirkung vieler Unterstützer konnte seit 2006 die Sanierung mit Einsatz von Städtebaufördermitteln in 7 Abschnitten bis 2017 erfolgreich umgesetzt werden.

„...es ist gelungen eine geschlossene und schlüssige Gestaltung zu erzielen, die heute viele Menschen einlädt, einzutreten.“

Logo der Städtebauförderung

        Zum Start

  1. GERAS NEUE MITTE
    - IBA PROJEKT
  2. MUSEUMSPLATZ
    - STADTMUSEUM UND UMFELD
  3. CAMPUS
    - RUTHENEUM SEIT 1608 UND UMFELD
  4. KIM HÄSELBURG
    - FLORIAN-GEYER-STRASSE 17 / BURGSTRASSE 12
  5. SALVATORKIRCHE
    - NICOLAIBERG
  6. WOHN- UND GESCHÄFTSHAUS
    - CLARA-ZETKIN-STRASSE 20
  7. VILLA MEYER
    - CLARA-ZETKIN-STRASSE 9
  8. NEUGESTALTUNG
    - CLARA-ZETKIN-STRASSE
  9. CHRISTLICHE GEMEINSCHAFTSSCHULE
    - FRANZ-MEHRING-STRASSE 2 / BAHNHOFSPLATZ
  10. VERWALTUNGSGEBÄUDE
    - AMTHORSTRASSE 12
  11. EHEMALIGES BAHNPOSTAMT
    - BAHNHOFSPLATZ 1
  12. EHEMALIGES DRUCKHAUS GERA
    - DE-SMIT-STRASSE 18
  13. HANDELSHOF
    - SCHOSSSTRASSE 11